Wie läuft eine Reparatur ab?

Der Besuch bei uns im RepairCafe läuft so ab:

Sie lesen die Hausordnung und die Sicherheits-Charta durch, beides hängt bei uns aus.
Anschließend füllen Sie am Empfang einen Laufzettel aus, auch diesen haben wir ausgedruckt in der aktuellen Fassung für Sie bereit. (Ihre Daten darauf werden nicht digital erfasst – wir nutzen den Kontakt nur, falls uns noch etwas zu Ihrem Problem einfällt…)

Der Laufzettel wird dann an der Pinwand für die Helfer nach Kategorien aufgereiht und jeder Helfer sucht sich das Gerät aus, das er sich zum Reparieren zutraut. So kann es sein, dass Sie mit ihrem defekten Gerät unter Umständen länger warten müssen als Besucher, die nach Ihnen angekommen sind (obwohl die beiden Geräte auch noch der selben Kategorie angehören). Wir versuchen natürlich, allen Besuchern zu helfen, jedoch kann es auch sein, dass an diesem Tag kein Helfer da ist, der sich mit Ihrem Gerät auskennt – das weiß der Empfang aber normalerweise.

Währenddessen können Sie draußen oder drin Kaffee trinken und Kuchen essen, wenn Sie möchten.

Sobald ein Helfer sich Ihr Gerät ausgesucht hat, kommt er auf Sie zu und sie besprechen das Vorgehen gemeinsam, suchen Fehler gemeinsam und reparieren gemeinsam…